Zu einem Einsatz forderte die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Dippoldiswalde am 25.02.2024 um 15 Uhr die Unterstützung der Dresdner Fachgruppe Räumen an.
Am 19.02.2024 um 8.00 Uhr erfolgte eine Alarmierung des Baufachberaters durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden. Nach einem Großbrand in Dresden-Zschachwitz war eine Begutachtung des Schadgebäudes notwendig.
Nach einem Wohnungsbrand in Dresden-Gorbitz in der Nacht zum 13.02.2024 forderte die Brandursachenermittlung der Polizeidirektion Dresden die Unterstützung des THW an.
Diese Woche weilte der Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn in Dresden. Vordergründig stand dieser der Berufsfeuerwehr zum Üben unter realsitischen Bedingungen zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr organisierte die Stadt Dresden anlässlich ihrer Zerstörung die "Menschenkette". Symbolisch bildeten rund 13000 Dresdner einen Schutzring um die Innenstadt um der Zerstörung vor zu gedenken.
Die Anforderung nach einem Baufachberater durch die Feuerwehr Radeberg am19.08.24 entwickelte sich innerhalb kürzester zum größten Einsatz der Räumen-Fachgruppen in Sachsen.
Am Sonntag wurde das Technische Hilfswerk (THW) in Görlitz zu einem Einsatz gerufen, bei dem es um Sicherungsmaßnahmen nach Rissen in einem Gebäude ging.