Einsatz für die Helfer der THW Ortsverbände Dresden und Pirna

Am späten Nachmittag des 30.05.2024 kam es im Bahnhof Bad Schandau zu einer Entgleisung einer Lok vom Typ Vectron.

Die Lok, die derzeit von einem deutschen Unternehmen angemietet ist, entgleiste im Rahmen einer Rangierfahrt. Dabei schob sie den Prellbock vor sich her, überfuhr das Gleisende und landete schließlich im Schotter. Unfallbedingt wurde auch ein Oberleitungsmast massiv beschädigt, so dass dieser, für die bevorstehenden Bergungsmaßnahmen, die Mittels des Kranes aus Leipzig erfolgten, zunächst gesichert und anschließend in kleinen Stücken abgetragen werden musste.

Nach einigen Vorarbeiten konnte der 160t Kran die Lok dann einseitig anheben und langsam zurück ins Gleis verfahren.

Die Helfer des THW Ortsverbandes Dresden besetzten hierfür den Hilfszug Dresden und leisteten technische Hilfe bei den Bergungsmaßnahmen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie durch Helfer des THW Ortsverbandes Pirna, die ihrerseits unter anderem die Einsatzstelle großflächig ausleuchteten.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Einsatz für den Hilfszug Dresden gegen 7 Uhr am Morgen des 31.05.2024 abgeschlossen werden.