Brückenbaueinsatz für den OV Dresden

Ein in Deutschland nicht unbekanntes Problem, stellen marode Straßen und Brücken dar.

Auch die Stadt Pulsnitz plagen derartige Sorgen. Im Ortsteil Friedersdorf befindet sich derzeit eine Brücke in derart schlechtem Zustand, dass eine Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit nur noch mittels Tonnagebegrenzung möglich ist. In einigen Bereichen bestehen sogar Sorgen, der gesetzlichen Pflicht zur Erschließung nicht nachkommen zu können.

Aus diesem Grund wurde der THW Ortsverband Dresden damit beauftragt, eine Behelfsbrücke zu errichten, die eine weitere Andienung der anliegenden Grundstücke ermöglicht.

Einige Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau errichteten am Samstag, den 25. Mai 2024, unterstützt durch Helfer der Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges, über der alten Brücke, eine gut 9 m lange Behelfsbrücke vom Typ Baily. Mit dieser Konstruktion wird zukünftig eine Befahrbarkeit mit bis zu 30t schweren Fahrzeugen gewährleistet.