Görlitz,

Einsatz Baufachberater in Görlitz

Am Sonntag wurde das Technische Hilfswerk (THW) in Görlitz zu einem Einsatz gerufen, bei dem es um Sicherungsmaßnahmen nach Rissen in einem Gebäude ging.

Gegen Mittag erreichte die Anforderung der Feuerwehr den örtlichen THW-Ortsverband aufgrund von Putzabplatzungen in einem Treppenhaus in der Stadtmitte von Görlitz auf der Bautzener Straße. Unverzüglich begaben sich die Einsatzkräfte an den Ort des Geschehens, um erste Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Dabei stellte sich heraus, dass Risse im Gebäude sichtbar waren und somit eine weitere Beurteilung der Standsicherheit erforderlich war. Aus diesem Grund wurde der THW-Fachberater aus Dresden angefordert, um eine Expertenmeinung einzuholen. Nach eingehender Begutachtung der Lage in dem bewohnten Mietshaus und in Absprache mit dem Bauaufsichtsamt wurde deutlich, dass weitere Sicherungsmaßnahmen unumgänglich waren. Um die Sicherung der Gefahrenstelle in Angriff zu nehmen, erfolgte daraufhin eine zusätzliche Alarmierung des THW Ortsverbandes Bautzen, der mit einer Bergungsgruppe bestehend aus einem Gerätekraftwagen und einer Mannschaft unterstützte. Das Gebäude wurde gesperrt und die Mieter für die nächsten Tage woanders untergebracht. Der Einsatz gestaltete sich als eine Zusammenarbeit verschiedener Institutionen, darunter die örtliche Feuerwehr, die Polizei, das Bauaufsichtsamt, der Bauhof der Stadt Görlitz und das Technische Hilfswerk. Gemeinsam wurde ein Maßnahmenplan entwickelt, um die Gefahrenlage zu minimieren und die Sicherheit sowohl für die Bewohner des Gebäudes als auch für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. Zum aktuellen Zeitpunkt sind insgesamt 24 THW-Kräfte vor Ort im Einsatz, um das Gebäude zu sichern und den Schaden einzudämmen. Die Mannschaft arbeitet mit Hochdruck daran, die notwendigen Sicherungsmaßnahmen umzusetzen.