Erneuter Einsatz nach Großbrand

Am 19.02.2024 um 8.00 Uhr erfolgte eine Alarmierung des Baufachberaters durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden. Nach einem Großbrand in Dresden-Zschachwitz war eine Begutachtung des Schadgebäudes notwendig.

Im Laufe der Erkundung stellte sich heraus, dass wesentliche Gebäudeteile nicht standsicher sind und niedergelegt werden müssen. Auch Glutnester welche nicht erreicht werden konnten, machten eine Nachalarmierung der Fachgruppe Räumen und das Besetzen des Leitungs- und Koordinierungsstabes(LuK) im Ortsverband notwendig. Die Fachgruppe Räumen verfügt über ein Bergeräumgerät (Bagger), mit dem die anstehenden Arbeiten problemlos durchgeführt werden konnten.

Das Freilegen von Glutnestern, das Öffnen des Daches und das Niederlegen von Brandmauern nahm den gesamten Tag in Anspruch und wurde vom Baufachberater und Einsatzleitung der Feuerwehr überwacht.

Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 19.00 Uhr beendet werden.