Ausbildung am Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn.

Diese Woche weilte der Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn in Dresden. Vordergründig stand dieser der Berufsfeuerwehr zum Üben unter realsitischen Bedingungen zur Verfügung.

Da der Umgang mit Gefahrstoffen jedoch auch einen Teil der Einsatzoptionen des THW umfasst, konnten am Donnerstag Nachmittag die HelferInnen der drei Bergungsgruppen, des Fachzuges Logistik und der Fachgruppe N das Abdichten von unterschiedlichsten Leckagen üben. Im Vordergrund stand dabei ausdrücklich nicht das Vorgehen unter einsatznahen Bedingungen mittels CSA und Atemschutz, sondern das zielführende Abstellen von Undichtigkeiten mit den Bordmitteln des GKW. Hierbei wurden die HelferInnen mitunter recht kreativ und überraschten damit letztlich sogar die Praxistrainer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: