Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe ist die Technische Hilfe. Mit Technik und Verstand retten wir Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her. Der "Technische Zug" ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Er umfaßt einen Führungstrupp, zwei Bergungsgruppen und mindestens eine Fachgruppe. Neben den beiden Bergungsgruppen gibt es verschiedene Fachgruppen für unterschiedliche technische Aufgaben.

Einheiten die im Ortsverband Dresden stationiert sind:

• Die Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB) des THW errichtet Übergänge und Brücken.
  • Mit Hilfe von schwerem Gerät arbeitet die Fachgruppe Räumen (FGr R) bei der »schweren« Bergung und der Räumung zusammen mit den Bergungsgruppen.
  • Die Helferinnen und Helfer derFachgruppe Logistik-Materialerhaltung (FGr Log-M) sind zuständig für Materialerhaltung und Beschaffung sowie für die Versorgung der Helfer.
  • Zur Führung vieler THW-Einheiten im Einsatz dient die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) .

Weitere Fachgruppen:

• Die Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht weitgehend die Versorgung mit Strom und Wasser und stellt auch die Abwasserentsorgung sicher.
  • Die Fachgruppe Wassergefahren rettet mit Booten Menschen und Tiere, versorgt die Bevölkerung überfluteter Gebiete und unterstützt Damm- und Deichsicherungsarbeiten.
  • Die Fachgruppe Ortung spürt Verschüttete auf, damit diese gerettet werden. Mit Hunden, elektronischem Gerät und Fachwissen sucht sie Leben unter Trümmern.
  • Als "mobiles Elektrizitätswerk" liefert die Fachgruppe Elektroversorgung Strom mit Aggregaten bis 175 kVA und repariert notfalls Versorgungsanlagen.
  • Bei Überflutungen von Gebäuden und Anlagen hilft die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen.
  • Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung bereitet Wasser auf und fördert, lagert und transportiert es.
  • Ist bei einem Unglück ein Ölschaden größeren Ausmaßes entstanden, kommt die Fachgruppe Ölschaden zum Einsatz.
  • Weiterhin gibt es die Schnell-Einsatz-Einheit für Bergungseinsätze im Ausland (SEEBA), deren Helferinnen und Helfer hochspezialisiert und binnen weniger Stunden per Lufttransport weltweit eingesetzt werden.

Mitmachen

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben