Unterstützung Feuerwehr Bad Gottleuba

Zu einem Großbrand kam es am 20.12.2022 in der Nähe von Bad Gottleuba. Stundenlang kämpften die Kameraden der Feuerwehr gegen die Flammen. Gefrierendes Löschwasser, Eisregen und Wasserknappheit erschwerten die Löscharbeiten zusätzlich.

Als der Brand schließlich unter Kontrolle war, wurde der Fachberater vom THW Ortsverband Pirna hinzugezogen um das weitere Vorgehen zu beraten. Infolgedessen wurde die Fachgruppe Räumen aus Dresden alarmiert um Glutnester freizulegen und die verbliebenen Brandmauern an 3 Gebäuden niederzulegen. Der Einsatz konnte am 21.12.22 um 7.00 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft abgeschlossen werden.

Zu einen Folgeeinsatz für die Fachgruppe Räumen kam es am 22.12.22. Auf Anforderung der Brandursachenermittler der Polizei Sachsen wurde nochmals der Bagger benötigt, um zu untersuchende Bereiche freizulegen. Bei der Gelegenheit wurden auch nochmals Glutnester freigelegt, welche die Feuerwehr in Bad Gottleuba-Berggießhübel und Umgebung endgültig ablöschen konnte.