Rotkreuz-Wettkampf mit THW-Führungsstelle

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützte am vergangenen Wochenende beim Landeswettkampf der Bereitschaften des DRK in Dresden mit Personal und Technik.

Der alle zwei Jahre durchgeführte Landeswettkampf der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes fand am Samstag im Bereich rund um den Großen Garten statt. In einem Parcours von 11 Stationen stellten 13 Mannschaften, darunter eine Gastmannschaft aus Polen, ihr Können in verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe unter Beweis. Insgesamt waren etwa 350 Einsatzkräfte entweder als Teilnehmer oder bei der Organisation des Wettbewerbs beteiligt.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Dresden stellte dem Organisationsstab des DRK ihre mobile Führungsstelle zur Verfügung und unterstützte mit Personal in den Bereichen Fernmeldezentrale und Stabsarbeit.

Bereits am Freitagabend begann der Aufbau der Führungsstelle am Beruflichen Schulzentrum für Bau und Technik. Dabei erfolgte auch die Anbindung an die eigens für diese Veranstaltung geschalteten Telefon- und Internetanschlüsse. Außerdem wurde die IT-Technik des DRK zur Lageführung, welche in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt wird, in das Netzwerk der Führungsstelle eingebunden.

Der Wettbewerbstag begann für den Stab dann am Samstag kurz vor sechs Uhr. Gerade in der Anfangsphase hatten die Organisatoren alle Hände voll zu tun: Die Teilnehmer mussten registriert und eingewiesen, die Stationen aufgebaut, Schiedsrichter transportiert und natürlich die Verpflegung sichergestellt werden. Während in der Fernmeldezentrale drei FK-Helfer ein- und ausgehende Funksprüche und Anrufe bearbeiteten, unterstützten im Stab Führungsgehilfen in den Bereichen Logistik und Lageführung. Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit auch in einem gemischten Stab von DRK und THW problemlos funktioniert.

Im Laufe des Tages absolvierten alle Mannschaften die verschiedenenen Stationen und wurden dabei von Schiedsrichtern bewertet. Der Wettbewerbsbetrieb endete um 16:30 Uhr, der Abbau der Führungsstelle konnte dann ab 18:30 Uhr beginnen.

Am Abend fand dann die Siegerehrung statt: Den Wettbewerb gewonnen hat die Mannschaft aus Dippoldiswalde, der nächste DRK-Landeswettbewerb wird damit in zwei Jahren am Rande des Osterzgebirges stattfinden.

Einsatzdauer: 01.06. 17:00 - 02.06. 22:00 Uhr
Eingesetzte Technik: FüKomKW mit AnhFüLa, FüKW