Hochwasser 2013

Einsatzende nach 341 Stunden...

Nachdem am Sonntag alle Einsatzkräfte aus dem Einsatzgebiet Dresden zurück in die B-Räume verlegt haben, konnte nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft auch der letzte Helfer den Ortsverband verlassen. 14 Tage Dauereinsatz finden somit ein Ende.

Die letzten Tage waren geprägt von Pumparbeiten im Wasserwerk Hosterwitz. Durch die Überflutung des Wasserwerkes Tolkewitz und der gleichzeitige hochwasserbedingte Ausfall des Wasserwerkes Hosterwitz, entstand eine kritische Situation. THW-Kräfte pumpten die Becken zur Uferfiltration frei, so das die beauftragten Firmen sofort mit den Reinigungsarbeiten beginnen können.

Diese Arbeiten konnten am Abend des Sonnabends abgeschlossen werden. Pumparbeiten, welche im Dresdner Stadtteil Gohlis durchgeführt wurden, übernahm die örtliche Feuerwehr.

Wir danken unserer Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet und wünschen den Kameraden eine gesunde Heimkehr.