Haussicherung nach Verkehrsunfall (VKU)

Nach einem schweren VKU auf der Pirnaer Landstraße in Dresden, wurde ein Baufachberater des THW zum Begutachten eines Gebäudes angefordert.

Vor Ort stellte sich dann auch relativ schnell heraus, das der Zustand des rund 130 Jahre alten Gebäudes(Bauweise aus Feldsteinen mit vorgeblendetem Sandstein) als kritisch anzusehen ist. Zur Sicherheit wurde noch ein zweiter Baufachberater  hinzu gezogen, da kein Statiker verfügbar war.

Gemeinsam wurde dann festgelegt, wie das Gebäude gesichert wird. Mit vier Abstützungen im Gebäudeinneren(Schwelljoch) wurde das Gewicht von Zwischendecken und Dach von der defekten Mauer direkt in dem Boden abgeleitet. Dazu müssen sämtliche Verkleidungen und Zwischendecken entfernt werden.

Alle Arbeiten konnten in der Nacht abgeschlossen werden, mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 4.00 Uhr.

Einsatzbeginn: 08.07.2017 16.30 Uhr

Eingesetzte Technik: MTW Zugtrupp, GKW 1, MzKW