Sohland,

Einsatz für Feuerwehr und THW

In Sohland/Spree ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 06.08.2023 ein heftiger Gebäudebrand. Gegen 2:30 Uhr wurde der Alarm für die Feuerwehren ausgelöst.

Bei Ankunft stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Aufgrund des heftigen Brandes und den speziellen Anforderungen vor Ort, wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerkes (THW) in Bautzen alarmiert. In Anbetracht der vorherrschenden Bedingungen war schnell klar, dass zusätzliche Unterstützung notwendig war. Daraufhin wurden die THW Ortsverbände Dresden und Görlitz mit ihren jeweiligen Fachgruppen Räumen nachalarmiert. Diese trafen wenig später ein und begannen sofort mit den Arbeiten. Zusätzlich zur Unterstützung der Feuerwehren, wurden die Bergungsgruppe und der Zugtrupp aus dem Ortsverband Bautzen hinzugezogen.

 

Die Aufgabe der Einsatzkräfte aus Dresden war es die Glutnester für die Löscharbeiten freizulegen. Dazu wurde ca. 1/3 des Gebäudes abgetragen. In den Abendstunden des Tages waren diese Arbeiten abgeschlossen und unsere Kameraden begannen mit der Rückverlegung nach Dresden. Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 22.00 Uhr abgeschlossen werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: