20.12.2019

Einsatz DB-AG 08/2019

Die Alarmierung der Hilfszugmannschaft des THW-Ortsverbandes es erfolgte am 19.12.19 um 18.15 Uhr.

Mit dem Einsatzstichworten „Entgleisung, Hilfszug besetzen, dringlich“ wurden die Einsatzkräfte zum  Rangierbahnhof Pirna geschickt. Vor Ort stellte sich dann heraus das eine Drehstromlok der Baureihe 185 (Bombardier TRAXX, Dienstmasse rund 80t) mit allen vier Achsen entgleist war und in leichter Schräglage auf der Böschung stand.

Nach der Lageerkundung wurden umgehend die Einsätzkräfte des Ortsverbandes Pirna nachalarmiert, welche die Aufgleisarbeiten unterstützten(Ausleuchten der Einsatzstelle, Logistische Unterstützung, Brennschneidaufgaben).

Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte der Aufgleisvorgang gegen 6.00 Uhr des Folgetages abgeschlossen werden und Rückbau/Rückverlegung des Hilfszuges  erfolgten im Anschluss. Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 12.00 Uhr abgeschlossen werden.