Aufbau Behelfsanleger für Wasserwacht, DRK und andere Hilfsdienste

Der 2. Technische Zug des Ortsverbandes Dresden ist seit dem 01.06.2011, ab 15.00 Uhr im Einsatz. Gemeinsam errichten die Kameraden der Bergungsgruppen mit den Spezialisten der Fachgruppe Brückenbau(FGr BrB) eine Anlegestelle für die Boote der Wasserrettungskräfte, die den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag unterstützen.

Der ca. 20 Meter lange Steg aus dem Bausatz "Leichtmetall Fähren- und Brückengerät" wird für die gesamte Dauer des Kirchentages für die Wasserrettungskräfte nutzbar sein.

Die Aufbauarbeiten waren gegen 23.00 Uhr beendet und nach dem Verlasten der Ausrüstung erfolgte die Rückverlegung in den Ortsverband. Der Einsatz wurde um 0.45 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft abgeschlossen.

Die Fachgruppe Brückenbau ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit Fähren, Bootsanleger und ganze Brücken zu errichten. Im Normalfall nutzen die Helfer dazu vorgefertigte Teile, sind aber auch in der Lage aus einfachen Baumstämmen tragfähige Übergänge zu errichten. Gleichzeitig sind die Helfer speziell ausgebildet um schwere Lasten und sperrige Güter zu bewegen.

Die Fachgruppe Brückenbau ist bundesweit nur 14-mal vertreten und dem 2. Technischen Zug des Ortsverbandes Dresden zugeordnet.

Ralf Mancke, OV-Dresden

Bilder vom 01.06.2011