Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die neu geschaffene Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung (kurz: FGr N) verfügt über spezielle Fähigkeiten in den namensgebenden Bereichen Notfallversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Zu den Aufgaben der Fachgruppe N gehören der Land- und Wassertransport von Personen und Material, Notunterbringung von Personen, Pumparbeiten und Elektroversorgung. Die Fachgruppe verfügt über eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich, insbesondere bei größeren Schadensereignissen, Strecken von ca. 150 x 20 m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mit gerichtetem oderblendfreiem Licht ausleuchten. Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumige Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeugeraggregate, errichtet werden. Viele Feuerwehren fordern bei nächtlichen Einsätzen diese Fachgruppe an; auch werden z. B. größere Kontrollstellen von Zoll- und Polizeibehörden ausgeleuchtet. Die Fachgruppe N ist auch das Bindeglied zu den verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung dieser Bergungsgruppe (insbesondere Stromversorgung) ihre volle technische Leistungsfähigkeit erreichen. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Infrastruktur können die Stromerzeuger/ Netzersatzanlagen der Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung an der Einsatzstelle zur zentralen Versorgung mittels Baustromverteiler und Leitungssystemen sowie zur Einspeisung in wichtige Anlagen bzw. freigeschaltete Netzabschnitte eingesetzt werden.

Name:Jan Hiergesell
Funktion:Gruppenführer

Der Gruppenführer im THW leitet eine Bergungs- oder Fachgruppe. Ihm unterstehen je nach Art der Gruppe ein oder mehrere Truppführer (in der STAN festgelegt). Der Gruppenführer untersteht dem Zugführer. Der Gruppenführer ist neben der Führung seiner Gruppe auch zuständig für die Ausbildung derselben.