Einheiten & Technik

1. Technischer Zug (TZ)

Der Technische Zug des Technischen Hilfswerks ist die Basiseinheit des THW.
Jeder Ortsverband hat mindestens einen, mitunter jedoch auch mehrere. Seine Größe variiert je nach Zusammensetzung: Den Kern bilden der Zugtrupp und die Bergungsgruppen I und II. Diese werden ergänzt durch eine oder mehrere Fachgruppen. Der Einsatz der jeweiligen Gruppen erfolgt an die Erfordernisse der Schadenslage angepasst, wobei die Facheinheiten sich nach Bedarf gegenseitig unterstützen können.

2. Technischer Zug (TZ)

Der Technische Zug des Technischen Hilfswerks ist die Basiseinheit des THW.

Fachzug Logistik (FZ Log)

Die Fachzug Logistik (kurz: FZ Log) als Fachgruppezug des THW versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und anderer Bedarfsträger mit Material und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Er führt innerhalb des THW Wartungs-, Reparaturarbeiten und Sachkundigenprüfung durch. Im Einsatz übernimmt er ferner allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Materialverwaltung und Logistik-Aufträge für andere Bedarfsträger.

Fachzug Führung / Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (kurz: FZ FK) unterstützt bei der Führung von mehreren THW–Einheiten, insbesondere in Großschadenslagen. Hierzu richtet sie eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.