Nachdem bereits im letzten Jahr unsere Einsatzkräfte beim Aufbau einer Schwarzwildbarriere tätig wurden, unterstützten vom 25.01. bis 05.02.2021 zahlreiche Helfer die Görlitzer Kameraden beim Aufbau einer "Schwarzwildzäunung".
Am 14.12.20 wurde der THW Ortsverband Dresden gegen 11 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn AG zu einem dringlichen Einsatz des Hilfszuges nach Riesa beordert.
Nach einem Amtshilfeersuchen der Polizei, sicherten 6 Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Dresden ein Gebäude mit Bauzäunen ab. Außerdem wurde ein Fenster durch das THW verschlossen. Durchgeführt wurde der Einsatz durch den Fachzug Logistik.
Mit den Einsatzstichworten "Hilfszug besetzen, dringlich" alarmierte die Notfallleitstelle die diensthabende Hilfszugbesatzung des Ortsverband Dresden am späten Nachmittag des 21.09.2020.
Auf Anforderung des THW OV Radebeul beräumten 4 unserer Einsatzkräfte teilweise eine Einsatzstelle, um die Arbeit der Brandursachenermittler zu ermöglichen. Nach einem Großbrand in Sönitz (Ortsteil der Gemeinde Klipphausen im Landkreis Meißen) wurde die Hilfe des THW angefordert.
Zu einem Großbrand in landwirtschaftlichen Betrieb kam es am Morgen Pfingstsonntags in Großopitz. Die Freiwillige Feuerwehr Tharandt forderte bereits zum Beginn der Löscharbeiten die Hilfe des technischen Hilfswerk an.
Radeberg/Dresden Am 10.05.2020 kam es gegen 4.50 Uhr zu einem Brand auf dem ehemaligen Gelände des Küchenherstellers Eschebach auf der Bahnhofstraße. Ein großer Holzhaufen (Abrißholz) brannte lichterloh und mußte durch die Freiwillige Feuerwehr Radeberg gelöscht werden.
Nach einem verheerenden Großbrand auf ca. 10.000qm Fläche sind vier Werks- und Lagerhallen im sächsischen Heidenau nach einem Brand nur noch Ruinen. Auf der Suche nach einer Ursache griffen die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Dresden auf Einsatzgerät und Personal des THW im Rahmen der...
Bereits seit mehreren Tagen läuft ein THW-Einsatz gegen weitere Ausbreitung der afrikanischen Schweinepest. Das Land Sachsen veranlasste die Aufstellung einer Schwarzwild-Barriere um die Zuwanderung infizierter Wildschweinbestände zu erschweren.
Wie auch in den Jahren zuvor unterstützten die Kräfte des Ortsverbandes Dresden die Veranstaltung „Menschenkette“ der Landeshauptstadt Dresden. Diese soll die Innenstadt symbolisch vor Extremisten schützen.
Am 25./26.10.2019 wurden Kreisverbindungskommandos (KVK) der Bundeswehr in Sachsen und die Fachgruppe Führung und Kommunikation(FGr FK) in der Offiziersschule des Heeres beübt.
Vom 27. Juli bis zum 3. August fand im thüringischen Rudolstadt das 17. Bundesjugendlager der THW-Jugend mit rund 5.000 Teilnehmern statt. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation Dresden versorgte die Camporganisation mit Netzwerk und Internet.
Auch dieses Jahr war die Fachgruppe Brückenbau zur Langen Nach der Wissenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden eingeladen. Dabei unterstützten 10 Helfer der Fachgruppe die Station „Brücken(bau) erleben“.
Die integrierte Rettungs- und Leitstelle forderte am 04.03.19 gegen 21.00 Uhr die Unterstützung des THW Ortsverband Dresden mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Haus“ an.
Wie auch in den Jahren zuvor unterstützten die Kräfte des Ortsverbandes Dresden die Veranstaltung „Menschenkette“ der Landeshauptstadt Dresden. Diese soll die Innenstadt symbolisch vor Extremisten schützen.
Die Notfallleitstelle der DB alarmierte die Besatzung des Hilfszuges am 26.01.19 um 19.00 Uhr, mit dem Auftrag: „Hilfszug besetzen, höchste Priorität“.
Am zeitigen Donnerstagmorgen alarmierte die Notfallleitstelle der DB die Besatzung des Hilfszuges nach Chemnitz, mit dem Auftrag: „Hilfszug besetzen, dringlich“.
Nach einem Unfall mit mehreren LKW auf der BAB 4 wurde der THW-Ortsverband Dresden am 11.10.2018 gegen 16.30 Uhr zur Ladungsbergung und Eigentumssicherung alarmiert.
Gegen Donnerstag-Mittag alarmierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG die diensthabende Besatzung des Hilfszuges Dresden für den Freitag in die Nähe von Bischofswerda.
Am Sonnabend alarmierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG die diensthabende Besatzung des Hilfszuges Dresden nach Pirna(Einsatzbeginn Sonntag).
Beim erstmalig in Dresden stattfindenden "Tag der Bundeswehr" in Dresden nutzten über 11000 Besucher die Möglichkeit die Offiziersschule des Heeres und das Militär-Historische Museum zu besuchen.
Gemeinsam mit der STF Weixdorf fand am 01.03.2018 ein Ausbildungsdienst "Eisrettung" statt. Die Weixdorfer Kameraden integrierten die Einsatzkräfte des OV-Dresden in Ihre Ausbildung und unterwiesen diese in die Möglichkeiten der Personenrettung auf dem Eis bzw. aus dem Wasser.
Auch in diesem Jahr unterstützten die Kräfte des Ortsverbandes Dresden die Veranstaltung „Menschenkette“ der Landeshauptstadt Dresden. Diese soll die Innenstadt symbolisch vor Extremisten schützen.
Am Samstag machten sich 2 Helfer der Fachgruppe Räumen auf dem Weg nach Gera. Im Lager des Landesverbandes konnte dort der erste Ausstattungssatz Fahrbahnplatten für die Fachgruppe Räumen übernommen werden.
Bei einem Einbruch in der Nacht vom 09.01 zum 10.01. in die Liegenschaft des THW Dresden wurden neben anderen Dingen u.a. unsere THW-Briefmarken gestohlen.
Am Sonntag 05.11.17 fand auf dem DEKRA-Testgelände am Lausitzring ein Fahrsicherheitstraining und eine Geländefahrausbildung für die Kraftfahrer des THW Ortsverbandes Dresden statt.
Bereits seit dem 10.12.2010 befindet sich der Ortsverband (OV) Dresden im Einsatz. Um die Kameraden des OV Riesa bei der Beräumung eines Flachdaches zu unterstützen, verlegten die Einheiten des OV Dresden um 4,30 Uhr nach Thiendorf.
Am 18.12.2010 fand unsere diesjährige Jahresabschlussfeier im Ortsverband Dresden statt. Der Ortsbeauftragter Walter Henschel begrüßte den Vertreter Landesverbandes für Sachsen und Thüringen Herrn Vollweiler, sowie die anwesenden Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes.
Die Unwetterwarungen des Deutschen Wetterdiensts haben sich bestätigt. Seit dem Abend des 14.12.2010 schneit es im Großraum Dresden ohne Unterbrechung.
Aufgrund des steigenden Elbpegels musste eine Pferdekoppel in Dresden Pillnitz geräumt werden, da durch das steigende Wasser eine akute Gefahr für die Tiere besteht.
Die Helfer des Ortsverbandes(OV) Dresden unterstützten seit dem 21.10.2010, 7.00 Uhr gemeinsam mit Kameraden aus dem OV Pirna, die Einsatzkräfte des OV Dippoldiswalde. Dazu verlegten die Einheiten ab 7.30 Uhr in den OV Dippoldiswalde.
Aufgrund der heftigen Schneefälle in der Nacht vom 27. zum 28.12.2010 endete für einige LKW die Fahrt am „Brabschützer Berg“ auf der BAB 4. Der Ortsverband Dresden wurde um 3.10 Uhr von der Polizeidirektion Oberes Elbtal/Osterzgebirge (PD OE/OE) angefordert.
Ein Hilferuf einer Dresdener Holzverarbeitungsfirma, erreichte die Helfer des Ortsverbandes Dresden bereits am 28.12.2010. Die Schneemassen die in den vergangenen Tagen niedergegangen waren, bedrohten die Statik einer Produktionshalle.
Da der Pegel der Elbe innerhalb der letzten 24 Stunden um ca. einen Meter angestiegen ist, erreichte die Helfer des Ortsverbandes Dresden ein Hilferuf.
Eine Anforderung des Ortsverbandes(OV) Dippoldiswalde erreichte die Ortsverbände Dresden und Pirna am 29.12.2010. Wieder einmal war die Ursache für den Einsatz des THW die Schneefälle der letzten Tage.
Seit Samstag 15.01.2011, 8.00 Uhr befüllten die Helfer des Ortsverbandes Dresden 2000 Sandsäcke und verluden diese auf Palleten und Transportfahrzeuge.
Seit dem Sonnabend 22.01.2011 fehlt von einem PKW eines Hausmeisterdienstes jede Spur. Der Fahrzeugführer hatte offensichtlich beim Verlassen des Fahrzeuges, dieses nicht richtig gesichert. Beim Beladen des Fahrzeuges setzte sich dieses unvermittelt in Bewegung und rollte in die Elbe. Nach diesem...
Während des Ausbildungsdienstes am 12.03.11 erreichte um 9.30 Uhr den Ortsverband Dresden die Anforderung der Autobahnpolizei eine Unfallstelle auf der BAB 4 (Bundesautobahn) abzusichern.
Zur Überprüfung der im Oktober 2010 gebauten Baileybrücke im Kirnitzschtal besuchten die Brückenbauer des OV Dresden am 11.02.2011 erneut die Buschmühle.
Am 16.02.2011 unterstützten die Kräfte des Ortsverbandes(OV) Dresden die Einheiten des Zoll, bei der Suche nach illegal eingeführten Waren und Suchtmitteln.
Einen ganz besonderen Tag verbrachten die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte "Sternkinder" am 24.03.2011. Gern nahmen die Kinder die Möglichkeit wahr, die Technik und die Helfer des Ortsverbandes Dresden zu erleben.