Zu Besuch bei der "Blauen Feuerwehr"

Warum die meisten Kinder das THW als "blaue Feuerwehr" sehen, bleibt sicher ihr Geheimnis, ehrt aber unser ehrenamtliches Engagement besonders, da keine Berufsgruppe mehr Vertrauen genießt.

 

 

Einen ganz besonderen Tag wollten die Kinder des Kindergarten LILLABO e.V. beim THW verbringen. Natürlich ein ganz besonderer Ansporn für die Helfer des Ortsverbandes Dresden den Besuchern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

 

Stundenlang bewunderten die 30 Kinder die Fahrzeuge und die Arbeit mit Hebekissen und Schere/Spreizer. Wieder einmal war das Berge-/Räumgerät der Fachgruppe Räumen und der MAN mit Ladekran der Hauptanziehungspunkt. Anschließend erfolgte noch eine Einweisung für das Verhalten im Brandfall und eine Vorführung zum Löschen eines Entstehungsbrandes. Selbst für die Erzieher, war das "echte" Bedienen eines Feuerlöschers eine neue Erfahrung.

 

Selbst nach einem Tag bei uns, sprachen die Kinder immer noch, von der Feuerwehr mit Bagger und Kran. Sicherlich können wir alle mit dieser Bezeichnung gut leben.

 

zur Fotogalerie