„Volles Haus“ im Ortsverband Dresden

Das Ausbildungswochenende 20./21.03.2015 war geprägt von vielen unterschiedlichen Aktivitäten.

Neben dem Ausbildungsdienst der Bergungs- und Fachgruppen, fand am Sonnabend die Schulung sämtlicher Helferanwärter (ca.70) aus dem Geschäftsstellenbereich Dresden zum Thema "CBRN - Gefahren" (chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren) statt.

Zusätzlich erfolgte ein Prüfdienst (SK-LOG) der Fachgruppe Logistik für die Ortsverbände Kamenz, Radebeul und Riesa. Dabei kontrollieren die Sachkundigen die Anschlagmaterialien der betreffenden Ortsverbände. Insgesamt wurden rund 1500 Ausstattungsgegenstände in Radebeul überprüft.

Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau trainierten den Aufbau des Bootanlegers (SD-Gerät) und führten eine Brückenprüfung in Mauckendorf durch. Die Bergungsgruppen verfeinerten ihren Ausbildungstand im Bereich der Holzbearbeitung.

Die Jugendgruppe absolvierte erfolgreich den letzten Teil ihrer Sanitätsausbildung, während die Spezialisten der Fachgruppe Führung und Kommunikation das Verlegen von Kabel unter feldmäßigen Bedingungen trainierten.

Insgesamt nahmen am Dienst rund 150 Kräfte teil. Da diese Menge auch für unsere Küche allein nicht zu bewältigen war, erhielten wir Unterstützung der Fachgruppe Logistik/Verpflegung aus Kamenz. Vielen Dank dafür!

Nach Dienstende erfolgte die Vorschlagswahl für den neuen Ortsbeauftragten. Da der bisherige Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Dresden aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist, war eine Neuwahl notwendig. Dabei wählte das Wahlgremium Herrn Klaus Dünzkofer zum neuen Ortsbeauftragten. Ob der Landesverband Sachsen/Thüringen diesen Vorschlag folgen wird, steht noch nicht endgültig fest. Das Wahlergebnis fiel eindeutig aus, 21 von 25 gültigen Stimmen entfielen auf Kameraden Dünzkofer.

Die Helfer des Ortsverbandes wünschen den Kameraden Klaus Dünzkofer und seinem Führungsstab viel Kraft und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. 

Öffnet externen Link in neuem FensterBildergalerie