Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Kreischa und des THW Dresden

Eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK-Gruppe) des Landkreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge aus Kreischa und der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des THW Ortsverbandes Dresden erfolgte am Donnerstag, 16.09.2010, mit dem Schwerpunkt Fernmeldetechnik.

 

Mittels einer zweiteiligen Ausbildung erhielten die Helfer Einblicke in moderne und erprobte Fernmeldetechnik beider Gruppen. Hierbei wurden verschiedene Übertragungsmöglichkeiten und Kabeltypen vorgestellt und praktisch erprobt.

 

Eine Intensivierung der gemeinsamen Ausbildung für das Jahr 2011 wurde vereinbart.

 

Der Abend wurde mit einem sehr interessanten Erfahrungsaustausch der letzten Einsätze (Sturmbruch Großenhain, Hochwasser Sachsen) im Jahr 2010 beendet.

 

Mirko Danzmann, OV Dresden