01.07.2011, von Ralf Mancke

Unterstützung für die Dresdener Polizei

Die Helfer des Ortsverbandes Dresden unterstützten am 01. und 02.07.2011 die Einheiten der Polizei bei der Absicherung der Abenteuerrallye Breslau. Die Breslau-Rallye ist größte Amateurrallye Europas und somit das absolute Highlight im lizenzfreien Amateursport.

Um die eintreffenden Rallye-Teilnehmer zum Fahrerlager zu geleiten, sind an verschiedenen Kreuzungen im Stadtbereich Dresden kurzzeitige Sperrungen und verkehrsregelnde Maßnahmen notwendig.

Durch die gleichzeitig in Dresden stattfindenden Veranstaltungen zur Frauen-Fußball-WM sowie dem Christopher-Street-Day und die damit einhergehende Einbindung der Polizeikräfte, erbaten Rallye-Veranstalter und Polizei Hilfe beim Dresden Ortsverband. Da die Helfer des Technischen Hilfswerks nur zur Eigensicherung in den fließenden Verkehr eingreifen dürfen, erforderte diese Maßnahme eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei.

Einsatzbeginn: 01.07.2011 15.00 Uhr
Einsatzdauer: 30 Stunden Eingesetzte
Kräfte: 14 (im Schichtdienst)
Eingesetzte Technik:

• MTW 1.TZ
  • MTW 2.TZ
  • PKW FGr Logistik
  • MTW OV

Gleichzeitig unterstützt der Förderverein des THW-Ortsverbandes die Rallye-Veranstalter und baut auf der Dresdener Augustusbrücke eine Rampe für die Zielankunft. Wie auch in den vorangegangenen Jahren tragen viele fleißige Hände zum Gelingen der Veranstaltung bei.