Einsatz DB-AG 02/2022

Am frühen Morgen des 24.02.2022 alarmierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG die Aufgleisspezialisten des THW-Ortsverband Dresden mit der Meldung „dringlicher Hilfszugeinsatz“.

Im Bahnhof Hoyerswerda entgleiste bei Rangierarbeiten ein Schienenfahrzeug und musste aufwändig geborgen werden. Dazu war es notwendig die Oberleitung zu entfernen und ein Kranzug der DB-Netz hinzu zu ziehen. Erst dann konnte der Triebwagen zurück auf die Gleise gesetzt werden.

Zusätzlich wurde der Ortsverband Kamenz alarmiert um die Versorgung der Einsatzkräfte sicher zu stellen.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 23.00 Uhr. 24 THW-Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Dresden und Kamenz sowie rund 20 Kräfte der Deutschen Bahn AG wirkten am Freiräumen der Strecke mit.