03.06.2011, von Ralf Mancke

Besuch des TWH-Präsidenten

Am 03.06.2011 besuchte der THW Präsident Albrecht Broemme, der Landesbeauftragte für Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg Manfred Metzger und dessen ständiger Vertreter Dr. Marcus von Salisch, die zum 33. Evangelischen Kirchentag im Einsatz befindlichen Kräfte des THW und der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Im Mittelpunkt der ausführlichen Gespräche stand weniger der Einsatz "33. deutscher Evangelischer Kirchentag (DEKT)" sondern hauptsächlich die persönlichen Befindlichkeiten der Helfer. So informierten sich die Führungskräfte z.B. über Unterbringung, Verpflegung und die Bereitschaft der Arbeitgeber zur Freistellung der Helfer, für die Dauer des Einsatzes.

Zeitgleich fand in Dresden ein Blaulichtgottesdienst im Rahmen des DEKT statt. Auch dort waren Helfer des OV Dresden vertreten.

Berichte dazu finden Sie hier.

Einen aussergewöhnlichen Einsatz gab es für die Helfer des Ortsverbandes Dresden am Abend des 03.06.2011. Der Elbpegel sank innerhalb von 24 Stunden um 27 cm. Da der Steg für die Wasserrettungskräfte sich an einer Stelle mit relativ flachen Uferprofil befindet, reichte dieser nicht mehr weit genug in das Flussbett. Fünf Helfer bauten bis in die Nachtstunden den Bootsanleger um und stellten somit die Anlegemöglichkeit für die Rettungsboote sicher.

Ralf Mancke, OV-Dresden

Bilder vom 03.06.2011