Aufbau des Bereitstellungsraumes, Fahrzeugkontrolle

Seit dem 31.05.2011, 13.00 Uhr ist auch die Fachgruppe Logistik(FGr Log) im Einsatz. Sie unterstützt die Johanniter-Unfall-Hilfe beim 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Zu diesem Zweck errichteten sie im „Beruflichen Schulungszentrum für Technik“ in Pirna einen Bereitstellungsraum und nehmen die Fahrzeuge der „Johanniter-Unfall-Hilfe“ in Empfang, dokumentieren Vorschäden und führen selbstständig Kleinreparaturen aus.

Die ausgebildeten Helfer der Fachgruppe Logistik sind darauf spezialisiert, große Einheiten zu versorgen. Das Bedeutet aber nicht, das nur für das leibliche Wohl der Helfer sorgen, sondern sie beschaffen im Einsatzfall sämtliche Materialien, Betriebsstoffe und Verbrauchsmittel. So schafften es die Fachleute z.B. zum Hochwasser 2010 innerhalb einer Stunde mehrere Kubikmeter Holz, Spezialbohrgerät für Fels, Ankerdübel, Schwerlastgurte und jede Menge Kleinmaterial zu besorgen und zu liefern. Damit wird die Arbeit der Helfer vor Ort erst ermöglicht.

Die Fachgruppe Logistik gliedert sich in die Trupps Logistik Führung(Log Fü), Logistik Materialerhaltung(Log M) und Logistik Verpflegung(Log V).

Zum Einsatz beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Pirna kommen die Trupps LogFü und LogM. Bis 22.00 Uhr wurden bereits rund 50 Fahrzeuge der Voraustrupps kontrolliert und teilweise instandgesetzt.

Auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation befindet sich im Einsatz und unterstützt taträftig die Organisatoren des Kirchentages.

Ralf Mancke & Jan Weisbach,OV-Dresden