Aktionsreicher Tag im Ortsverband Dresden

Bereits seit mehreren Tagen befinden sich Einheiten des Ortsverbandes Dresden im Einsatz und unterstützen die "Johanniter-Unfall-Hilfe" bei 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Da gleichzeitig in Borna das Landesjugendlager der THW-Jugend stattfindet, unterstützen Helfer des Ortsverbandes Dresden auch diese Veranstaltung.

Am 01.06.2011 begaben sich mehrere Helfer auf den Weg nach Borna, um die Logistik des Jugendlagers abzusichern. Unter anderem werden sie Sanitäreinrichtungen transportieren, den Küchenbetrieb absichern und mit Reisebussen die Jugendlichen mobil halten.

Da im Rahmen der Großveranstaltung "33. Evangelischen Kirchentag" (DEKT) und den damit verbundenen Einschränkungen auch die Bundespolizei Unterstützung braucht, sind Helfer des Ortsverbandes Dresden im Einsatz und ermöglichen die reibungslose Versorgung der rund 200 Kräfte.

Die seit dem 28.05.2011 im Einsatz befindlichen Einheiten der Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützen weiterhin die Organisatoren des DEKT und sichern die komplette Kommunikationstechnik dieser Veranstaltung ab.

Auch die seit dem 31.06.2011 im Einsatz befindliche Fachgruppe Logistik erwartete auch heute viel Arbeit. Es werden ca. 300 Fahrzeuge mit rund 1000 Helfern im Bereitstellungsraum Pirna erwartet. Diese Fahrzeuge müssen erfasst und auf Vorschäden untersucht werden.

Seit dem 01.06.2011, 15.00 Uhr greift auch der 2. Technische Zug mit der Fachgruppe Brückenbau in das Einsatzgeschehen ein und wird einen ca. 20 Meter langen Bootsanleger in Höhe des "Japanischen Palais" in Dresden errichten. Dieser wird den Wasserrettungskräften dann bis zum Ende des DEKT zur Verfügung stehen.

Somit sind alle Einheiten des Ortsverbandes Dresden im Einsatz. Für Notfälle stehen in den Ortsverbänden Dippoldiswalde, Pirna und Radebeul weitere Kräfte bereit.

Ralf Mancke, OV Dresden

Bilder vom 01.06.2011